Seit über 95 Jahren prägen wir das Berliner Stadtbild

Am 01. September 2017 konnte die Firma Kunsch Metallbau ihr 90-jähriges Bestehen feiern.
Seit der Gründung der Schlosserwerkstatt durch Fritz Kunsch im Jahr 1927 haben insgesamt drei Generationen den Familienbetrieb erfolgreich durch das letzte Jahrhundert geführt.

1. Generation

Fritz Kunsch wurde im Jahr 1895 geboren und legte 1914 seine Gesellenprüfung zum Schlosser ab. Nur acht Jahre später folgte dann die Prüfung zum Meister im Schlosserhandwerk.
1927 wurde der Grundstein für die Firma Kunsch Metallbau, so wie wir sie heute kennen, gelegt.
Mit der Gründung einer Schlosserwerkstatt, welche ab 1928 durch eine Betriebserweiterung zum Großhandel für Innendekoration wurde, entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter.
Zu den ersten Projekten gehörte zum Beispiel die Entwicklung und Installation eines Theatervorhangs mit gleichbleibenden Faltenwurf, welcher der Erste seiner Art war.
Die Spezialisierung des Betriebes lag in der Verdunkelung von Sheddächern von Werkshallen.
Fritz Kunsch war durch seine handwerklichen Fähigkeiten nicht nur Mitglied im Meisterprüfungsausschuss und im Verband bildender Künste, sondern auch der letzte gewählte Innungsobermeister in Ostberlin vor der Teilung Deutschlands.
Fritz Kunsch wurde mit der goldenen Ehrennadel des Handwerks ausgezeichnet.

2. Generation

Hans-Joachim Kunsch wurde im Jahr 1930 geboren und legte drei Jahre, nachdem er die Lehre im Betrieb des Vaters 1945 angetreten hatte, die Gesellenprüfung zum Schlosser ab.
Vier Jahre später folgte dann die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk, welche die Grundlage bildete, ab 1958 Mitinhaber des väterlichen Betriebes zu werden und diesen 1966 zu übernehmen.
1974 wurde Hans-Joachim Kunsch die Anerkennung zum Kunsthandwerker verliehen und ab 1994 war er geprüfter Restaurator im Metallhandwerk.
In den vielen Jahren seines beruflichen Schaffens wurde Hans-Joachim Kunsch mit diversen Auszeichnungen geehrt, welche sein handwerkliches Können unterstreichen.
Zu diesen Auszeichnungen gehören die goldene Ehrennadel des Handwerks Ost, die Ehrenspange zur goldenen Ehrennadel (1981) und der Goethepreis des Magistrats von Berlin (1987).
Nach der Wiedervereinigung wurde Hans-Joachim Kunsch 1990 zum ersten Obermeister des Metallhandwerks Ostberlin gewählt. Es folgten daraufhin noch der Verdienstorden des Landes Berlin für die Mitarbeit bei der Gestaltung der Stadt Berlin (1993), die silberne Ehrennadel des Bundesverbandes Metall (2000) und die goldene Ehrennadel des Bundesverbandes Metall (2002).

3. Generation

Stefan Kunsch wurde 1969 geboren und ist der Inhaber der Firma Kunsch Metallbau. Wie auch schon sein Vater ging er im väterlichen Betrieb zur Lehre. Die Gesellenprüfung zum Schlosser legte er 1987 ab, sowie die Gesellenprüfung zum Kunstschmied 1988.
Seit 1994 ist Stefan Kunsch Meister im Metallbauer-Handwerk. Schon zwei Jahre zuvor wurde er zum Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Kunsch Metallbau.
2002 folgte die Übernahme des väterlichen Betriebes.

Zertifikate und Zulassungen


ULV-Bescheinigung


Zertifikat Werkseigene Produktionskontrolle


Schweißzertifikat


Finanzamt Freistellungsbescheinigung


Nachweis zur Steuerschuldnerschaft bei Bauleistungen

Leistungsprofil