2007
Bürgerpark Pankow, Restaurierung des historischen schmiedeeisernen Eingangsportals
Das Eingangstor von 1860, das den Zugang zum Park bildet, hat in der Mitte eine Durchfahrt mit überhöhtem Rundbogen, der von zwei eingestellten Doppelsäulen getragen wird. Beidseitig sind ebenfalls mit Rundbögen überwölbte Durchgänge angeordnet. Alle 3 Durchgänge sind mit Torflügeln versehen, die in filigraner Kunstschmiedearbeit mit überaus reichem Zierrat gefertigt wurden.

Zur Restaurierung wurden alle Torflügel demontiert, die vorhandenen alten Farbanstriche durch Glasperlenstrahlen entfernt und alle durch Korrosion nicht mehr zu restaurierenden Elemente ausgebaut.

Die Torflügel wurden in unserer Werkstatt unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten instandgesetzt und restauriert. Die erforderlichen Ergänzungen und neuen Ornamente wurden originalgetreu in Schmiedetechnik hergestellt, wobei die Erhaltung der historischen Materialien vorrangige Zielsetzung war. Die Oberflächenbehandlung erfolgte durch eine Grundierung, zwei Zwischen- und einer Deckbeschichtung sowie zusätzlicher Konservierung durch farblose Lackierung.