1986
Geschmiedete Rokoko-Balkongitter, Oberfläche vergoldet
Nikolaiviertel – Ephraim-Palais

Ephraim-Palais in Berlin-Mitte, Poststr. 16 – geschmiedete Rokoko-Balkongitter, Oberfläche vergoldet.

Im Jahr 1935 wurde das Ephraim-Palais demontiert und 1984 in der Nähe des historischen Standortes wieder aufgebaut.

Die geschmiedeten Gitter für die Balkone waren nicht mehr auffindbar. Sie wurden in unserer Werkstatt auf der Grundlage von zwei Fotografien des Meßbildarchivs Berlin wiederhergestellt. Die Arbeit war sehr umfangreich, da in 3 Etagen ca. 50 m Balkongitter zu schmieden waren.

Es wurden Musterstücke gezeichnet, Versuche am Schmiedefeuer ausgeführt und alle Gesellen mussten das Schmieden im Stile des Rokoko erlernen. Ca. 8 Monate lang dauerten die Schmiedearbeiten. Nach dem Korrosionsschutz erfolgte abschließend eine Vergoldung der Gitter.

Hans-Joachim Kunsch wurde für seine Leistungen 1987 bei der Gestaltung des Nikolaiviertels und besonders bei der Mitarbeit am Ephraim-Palais mit dem Goethepreis des Magistrats der Hauptstadt der DDR, Berlin, ausgezeichnet.