1994
Restaurierung Grabgitter Schrobsdorff
Die Grabanlage Schrobsdorff befindet sich auf dem alten Kirchhof der Kirchengemeinde Mahlsdorf. Es ist eine schmiedeeiserne neobarocke Gitteranlage für das Familiengrab mit einer Größe von 4,5 x 4,0 m sowie einer zweiflügligen Tür von 1,5 m Breite.

Die Erhaltung dieser Gitteranlage ist wegen ihrer Einmaligkeit auf diesem Kirchhof, der wertvollen Schmiedearbeit und wegen der Bedeutung der Gutsbesitzerfamilie Schrobsdorff für den Ort Mahlsdorf sehr wichtig.

Der Zustand des Gitterwerkes war bedenklich schlecht. Es war keinerlei Farbe mehr erkennbar, auf der Oberfläche des Gitterwerkes waren tiefe Rostnarben. Das gesamte Blattwerk und die Blüten waren stark angegriffen und zu über 50 % – 75 % zerstört.

Die Gitterteile wurden umfangreich restauriert, wobei die Bestandserhaltung absoluten Vorrang hatte. Eine komplette Rekonstruktion war bei dem schlechten Zustand des Gitters nicht möglich, da für einige Schmuckelemente in den Blütenkränzen keine Vorlagen mehr vorhanden waren. Akanthusblätter, Schnörkel und Rosetten wurden so nachgeschmiedet, dass eine annähernde Symmetrie erreicht wurde. Die Oberflächenbehandlung erfolgte durch Spritzverzinkung und Schuppenpanzerfarbe.