1997
Rosenstrasse 16/17 in Berlin-Mitte, Restaurierung und teilweise Rekonstruktion der gusseisernen Fassade am historischen Gebäude
An den denkmalgeschützten Strassenfassaden der Gebäude Rosenstr. 16/17 (erbaut ca. 1896 als Kaufhaus) befinden sich durchgehend vom 1. bis 4. Obergeschoss Erkerkonstruktionen, die nach historischem Vorbild zu restaurieren waren.

Nach der Kennzeichnung und Kartierung aller Einzelelemente wurden die vorhandenen Schäden festgestellt und ein Sanierungskonzept erarbeitet.

Zuerst erfolgte die Entrostung und Entfernung von alten Farbschichten durch Sandstrahlen an allen Geländern, profilierten Brüstungselementen, Gusspfeilern, Trägern, Stützen und Säulen im eingebauten, bauseitig freigelegten, Zustand. Einzelne Elemente, die stark reparaturbedürftig waren, wurden demontiert und in unserer Werkstatt komplett überarbeitet, fehlende Teile ergänzt.

Für diverse profilierte Brüstungselemente, Säulen, seitliche Gussteile und Rahmen war eine Wiederherstellung durch Nachguss nach historischem Muster erforderlich, die von der Firma H. & PH. Behr Giesserei GmbH & Co. KG ausgeführt wurden.