2001
Rosenstrasse 18/19 in Berlin-Mitte, Restaurierung und teilweise Rekonstruktion der gusseisernen Fassade am historischen Gebäude
An den denkmalgeschützten Straßenfassaden der Gebäude Rosenstr. 16/17 und 18/19 (erbaut ca. 1896 als Kaufhaus) befinden sich durchgehend vom 1. bis 4. Obergeschoss Erkerkonstruktionen, die zu restaurieren waren.

Nach der Kennzeichnung und Kartierung aller Einzelelemente wurden die vorhandenen Schäden festgestellt und ein Sanierungskonzept erarbeitet.

Aufgrund der notwendigen umfangreichen Reparaturen wurden alle Elemente demontiert. Zuerst erfolgte die Entrostung und Entfernung von alten Farbschichten durch Sandstrahlen an allen Geländern, profilierten Brüstungselementen, Gusspfeilern, Trägern, Stützen und Säulen.
 
Alle Teile wurden komplett überarbeitet, fehlende Teile ergänzt. Risse und Bruchstellen an den Gussteilen wurden fachgerecht geschweißt, Fehlstellen und sonstige Ausbrüche in den Gussteilen geschlossen, gespachtelt, geglättet und oberflächenbündig geschliffen.
 
Für diverse profilierte Brüstungselemente, Säulen, seitliche Gussteile und Rahmen war eine Wiederherstellung durch Nachguss nach historischem Muster erforderlich, die von der Firma Fürst Stolberg Hütte Ilsenburg ausgeführt wurden.