1991
Berliner Dom, Restaurierung der gusseisernen Kandelaber von Schinkel
Berliner Dom – Restaurierung der gusseisernen Kandelaber von Schinkel aus der Zeit von 1816 – 1822.

Von den beiden Kandelabern war der rechte vollständig, der linke nur noch in seinem Sockelteil erhalten. Jedoch war auch der vorhandene Kandelaber stark deformiert, mehrere Arme stark verbogen, drei hatten Einschusslöcher, die Vergoldung war zerstört, die Oberfläche zum Teil korrodiert.

Beide Kandelaber wurden in unserer Werkstatt völlig zerlegt und die besten Teile dienten nach der Reinigung durch Feinstrahlen als Gußmodelle für den fehlenden Kandelaber. Für fehlende Teile wie Figuren und Spruchplatten wurden nach vorhandenen Fotos Gipsmodelle hergestellt.

Nach Abschluss der Restaurierung aller historischen Teile und Nacharbeit und Ziselierung der Nachgüsse, sowie einer neuen Elektroinstallation, wurde die Oberfläche vergoldet.